PhRMA erlitt mit den Maßnahmen des Inflation Reduction Act zur Bekämpfung der Arzneimittelpreise einen erheblichen Verlust. Aber mit diesem Gesetz, das jetzt in den Büchern ist, sieht die Gruppe mehr Raum, um den Fokus auf andere Teile des Gesundheitssystems zu verlagern.
Was sie sagen : „Ich denke, es besteht die Möglichkeit, eine breitere Diskussion“ über die Rolle zu führen, die PBMs, Versicherer und Krankenhäuser bei der Preisgestaltung spielen, ohne „diesen riesigen Kampf um die Arzneimittelpreise im Kontext der IRA führen zu müssen“, sagte Steve Ubl, CEO von PhRMA, gegenüber Axios . Mittwoch.
Was bedeutet das? Zum einen hat PhRMA PBM und Versicherer lange dazu gedrängt, die Rabatte, die sie erhalten, mit den Patienten zu teilen, indem sie sagt, dass Patienten auf der Grundlage des ausgehandelten Preises eines Medikaments und nicht des Listenpreises bezahlen sollten.
- Und Krankenhäuser, stellt die Gruppe fest, machen einen viel größeren Anteil der gesamten Gesundheitsausgaben aus als Medikamente.
Zwischen den Zeilen: PhRMA stand im Rampenlicht, als die Demokraten Medicare dazu drängten, Arzneimittelpreise auszuhandeln, eine Politik, die in Umfragen in der Öffentlichkeit beliebt war. Andere Akteure der Gesundheitsbranche weisen immer wieder darauf hin, dass die Pharmakonzerne in erster Linie den Listenpreis festlegen und es ihnen freisteht, ihn zu senken.
- Es gibt jetzt Handlungsspielraum in anderen Bereichen, und eine parteiübergreifende Prüfung ist es tatsächlich wächst auf PBMs. Aber es ist alles andere als klar, dass jeder Vorschlag in einem geteilten Kongress die Ziellinie überqueren kann. Die Krankenhausuntersuchung ist wächst auchobwohl sie immer noch den Vorteil enger lokaler Verbindungen zu Mitgliedern des Kongresses haben.
- Ubl sagte, der PhRMA werde „politische Entscheidungsträger unermüdlich über die „fehlausgerichteten Anreize“ im System aufklären“.
Der IRA-Kampf ist noch nicht vorbei: Es bedeutet auch nicht, dass die PhRMA den Kampf gegen die IRA aufgegeben hat.
- „Wir nehmen keine Instrumente vom Tisch“, sagte Ubl, als er nach rechtlichen Schritten gegen die IRA gefragt wurde.
- Die PhRMA drängt auch darauf, die Ungleichheit in der IRA zwischen kleinen Molekülarzneimitteln, die neun Jahre Exklusivität erhalten, bevor die Verhandlungen beginnen, und Biologika, die 13 Jahre erhalten, zu schließen, da das System der Arzneimittelinnovation bei kleinen Molekülen schadet.
- Ubl räumte ein, dass eine Änderung wahrscheinlicher in einem zukünftigen Kongress sei, nicht im aktuellen. „Ich denke, wir müssen die Beweisgrundlage dafür entwickeln, dass dies negative Auswirkungen auf die Innovation hat, und politische Entscheidungsträger aufklären, die meiner Meinung nach nicht über diese Dynamik nachgedacht haben, als sie das Gesetz verabschiedeten“, sagte er.